Konzeption

Spaß & Kreativität

Pencils Icon

Malen und Basteln

Schon die Kleinsten lieben es, sich mit Farbe, Knete oder anderen Materialien ausdrücken zu können. Anfangs noch mit viel Unterstützung, im Laufe der Zeit jedoch immer eigenständiger - so basteln und erstellen wir Kunstwerke passend zu jeder Jahreszeit.

Drums Icon

Musik und Singen

Musik und Singen spielt bei uns eine große Rolle. Jeden Morgen begrüßen wir uns im Morgenkreis mit unseren Bewegungsliedern und stimmen uns auf einen weiteren spannenden Tag ein.

Playball Icon

Freispiel

Mir ist es wichtig, dass den Tagespflegekindern ausreichend Zeit und Raum für das freie Spiel zur Verfügung stehen. In einem festen Rahmen mit vorgegebenen Grenzen dürfen sie sich frei bewegen, können sich mit allen Sinnen ausprobieren, Neues entdecken und voneinander lernen.

ABC Cubes

Sprache und Lesen

Durch das Vorlesen von altersentsprechenden Büchern bzw. beim Ansehen von Bilderbüchern möchte ich den Tagespflegekindern Spaß am Sprechen vermitteln. Ich baue diese wichtige sprachliche Förderung im Tagesablauf ein. Die gemeinsame Zeit beim Lesen bringt Nähe zueinander und ruhige Phasen im alltäglichen Geschehen. Durch das Vorlesen werden das soziale Empfinden und Verhalten der Tagespflegekinder positiv gestärkt.

Ich benenne im Alltag die Handlungen und Gegenstände, sodass ein ständiges Kommunizieren zwischen mir und den Tagespflegekindern gegeben ist. Durch das Wiederholen lernen die Tagespflegekinder neue Worte kennen und diese richtig zuzuordnen. 

Bicycle Icon

Bewegung an der frischen Luft

Tägliche Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem der Tagespflegekinder, bereitet viel Spaß und fördert die Entwicklung in unterschiedlichen Bereichen.  Aus diesem Grund gehen wir bei jedem Wetter raus.

Unser Einfamilienhaus mit Garten liegt in Hildesheim, Ortsteil Ochtersum fast dörflich, sehr persönlich und durch unsere Spielstraßen perfekt für Kinder geeignet.

In unserer unmittelbaren Umgebung haben wir die Möglichkeit verschiedene Spielplätze zu besuchen und auch das Wildgatter und der Hohnsensee sind fußläufig schnell zu erreichen.